Prüfung Tripleader & Guide II (Kanadier, Kajak)
6. und 7. Juni 2024
Prüfung Tripleader & Guide II (Kanadier, Kajak) empfohlen für verantwortliche Tourenleiter in anspruchsvollem Wildwasser-Umfeld.
Datum: 6. und 7. Juni 2024
Ort: Simme und weisse oder schwarze Lütschine (je nach Wasserstand)
Zeit: 06. Juni 2024 ab 15:00 Uhr
und 07. Juni 2024 ab 08:00-16:00 Uhr
Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben
Kurssprache: D, E, F
(Bei Anreise am Donnerstag: Kursleitung anrufen!)
Mindestteilnehmerzahl: 6
Informationen /Kursleitung:
Kathrin Fischbacher, Fachgruppenleiterin SOA Kanu / info@kanuzentrum.ch
079 286 46 59
Experten: Norbert Sommerfeld, Yannik Zeller und Kathrin Fischbacher.
Preis:
SOA-Mitglieder: CHF 610.-
Nichtmitglieder: CHF 710.-
Anmeldeschluss: 30. Mai 2024
Prüfungsinhalte
Praxis und Theorie ab Wildwasser IV
- Techniktraining und angewandte Technik mit Gästen
- Gewässerkunde: Flora und Fauna / Gesetze / Regeln
- Strömungslehre
- Wetterbeurteilungen
- Tourenplanung (Briefing /Gruppenführung)
- Gesetze – Verordnungen – Regeln
- Verpflegung unterwegs
- Tripvorbereitung mit Varianten
- Ersthilfe: Bergung – Rettung - Sofortmassnahmen
Erforderliches Material
Bekleidung:(für längeren und wiederholten Aufenthalt im Wasser):
- Sportliche Bekleidung
Ev. Neoprenanzug - Kanu-Kajak Schuhe
Technisches Material:
- Kajak, Kanadier
- Schwimmweste mit Rettungsgerät (Cowtail, Leash); für Kajak Spritzdecke
- komplette Rettungsausrüstung
- komplette Paddelausrüstung
Verschiedenes:
- Kursunterlagen
- Schreibmaterial
- Verpflegung nach Ansage
Voraussetzungen
- Mindestalter 18 Jahre
- praktische Fertigkeiten und theoretische Kenntnisse mit verschiedenen Wassersportgeräten, Kajak und Kanadier in schwierigem Wildwasser.
- Erfahrungsnachweis: Fahrtenbuch (mind. 40 Std. / 80 km) WW III und höher
Zwingend: Mitbringen an Prüfung
Nachweise
- SOA-Guide I Zertifikat oder Empfehlung Experte
- Zertifikat BLS-AED Komplett (max. 2 Jahre alt) und Nachweis Nothelferkurs (max. 2 Jahre alt), oder Samariterausweis Ersthelferstufe 1 IVR (max. 2 Jahre alt)
- Rescue3 SRT Kursnachweis
- Erfahrungsnachweis: siehe oben
- Nachweis Unfallversicherung
Die genannten Nachweise werden dem Kursleiter bei Antritt des Kurses vorgelegt. Der Kursleiter informiert das Sekretariat über die Vollständigkeit der Dokumente. SOA-Ausweise werden erst nach Erhalt sämtlicher Unterlagen ausgehändigt.
Kurse/Prüfungen gelten erst nach Einreichen sämtlicher Unterlagen als bestanden, entsprechend werden auch erst dann die Zertifikate ausgestellt. Ein Nachreichen von Ausweisen (z.B. BLS/AED, Erste Hilfe, Logbooks) ist bis zu 3 Monate nach Kurs-/Prüfungsabschluss möglich - danach verfallen die Ansprüche auf Zertifizierung der Ausbildungen/Prüfungen/Kurse. Dasselbe gilt für eventuelle Nachprüfungen, welche auch innerhalb von 3 Monaten ab Prüfungsdatum stattfinden müssen. Für eine spätere Zertifizierung müssen die Ausbildungen/Prüfungen/Kurse komplett wiederholt werden.. Diese Regelung gilt ab dem Kursjahr 2024.